Wolfgang Amadè Mozart, von seiner Familie liebevoll Wolferl genannt, war ein echtes Wunderkind, denn schon im zarten Alter von drei Jahren begann er damit, das Spiel auf den diversen Tasteninstrumenten seiner Zeit sehr geschickt zu erlernen. Und bereits im Alter von sechs Jahren komponierte Mozart sein erstes Werk.

Doch wie lebte der kleine Mozart, und welche unterhaltsamen Anekdoten aus seinem Leben sind überliefert?

Welche Instrumente spielte das Wunderkind, und wie haben sie geklungen?

Umrahmt von Musikstücken, die Mozart als Kind geschrieben hat, und begleitet von Bildprojektionen, lassen wir unser junges Publikum mit Ohren und Augen die frühen Jahre des berühmten Komponisten erleben.

Außerdem werden fantasievoll die historischen Tasteninstrumente erklärt, die der kleine Mozart so meisterhaft bespielte, die Zauberarie „Diggi, daggi, schurry, murry“ des Zauberers Colas aus seinem im Alter von zwölf Jahren komponierten Singspiel „Bastien und Bastienne“ mit den Kindern in Szene gesetzt und ein schwungvolles Menuett getanzt. 


Dauer: 50 Minuten


ZUM KONZERT

DAS (WUNDER)KIND MOZART

GROSSER KOMPONIST GANZ KLEIN


Verena Wolf - Erzählerin & Traversflöte

Peter Waldner - polygonales Spinett