PRESSESTIMMEN

ALTE MUSIK FÜR JUNGE OHREN




Tiroler Tageszeitung  |  Sabine Strobl  |  9. Mai 2010


Mit Kindertrampeln und Cembalo durch Europa.


Der Organist und Cembalist Peter Waldner gesellt sich zu vier Theaterflöhen und bringt auch gleich seine Reiseleiterin mit. Gemeinsam wird man den Städten London, Antwerpen, Paris, Leipzif und Salzburg einen Besuch abstatten und die Alte Musik unter die Lupe nehmen.

Die Idee zu dieser munteren Konzert- und Unterrichtsstunde ist hübsch: Alte Musik gibt Waldner an diesem Nachmittag mit Klavierstücken des 16. bis 18. Jahrhunderts weiter, die für Kinder und u.a. vom dem Wunderkind Mozart geschrieben worden sind.

Natürlich kommen dabei ausschließlich die historischen Tasteninstrumente Cembalo, Virginal und Clavichord zum Einsatz. Unkompliziert wird das Zupfen und Anschlagen der Metallsaiten erklärt.

Die Kostproben umfassen Stücke von Giles Farnaby, Francois Couperin, aber auch Stücke aus dem Susanne-van-Soldt-Klavierbuch und von J.S. Bach. Die Theaterflöhe musizieren mit.

Abschließend ziehen Kompositionen und Geschichte des kindlichen Mozart nochmals Klein wie Groß in ihren Bann.